Home Bewerben Fremdsprachen aufgepasst Voraussetzungen Impressum | AGB
  jobben als: Platzanweiser ... z.B. im Kino

Während zahlreiche Berufsbilder inzwischen aus der Öffentlichkeit verschwunden sind, wollen zahlreiche Kino- und Theaterbetriebe nicht auf sie verzichten: Platzanweiser sind so etwas wie das Aushängeschild eines Betriebes - sie strahlen Kompetenz aus und bleiben immer freundlich. Ein Job, der in stressigen Zeiten durchaus anspruchsvoll sein kann.

Aufgaben und Tätigkeiten: Das macht den Job aus

Wo ist Tribüne C, und wie kommt man am schnellsten zur sechsten Reihe? Ein Platzanweiser weiß Rat - es gehört zu seinen wichtigsten Aufgaben, Gäste und Publikum stets zum richtigen Ort zu führen. Meist reicht hierzu ein Hinweis auf die genaue Richtung - Stammgäste können jedoch durchaus auch einmal direkt an ihren Platz geleitet werden. Darüber hinaus können Platzanweiser auch bei Großveranstaltungen oder in Freizeitparks eingesetzt werden - wo sie beispielsweise für das Zuweisen eines Parkplatzes zuständig sind. Kleine Hilfstätigkeiten wie das Säubern und Aufräumen von Kino- oder Theatersesseln runden das Jobprofil ab.

Voraussetzungen & Fähigkeiten: Was man als Platzanweiser mitbringen sollte

Perfekte Umgangsformen und ein freundliches Auftreten zählen zu den wichtigsten Eigenschaften eines Platzanweisers. Auch wenn Hektik und Stress vorherrschen, muss er immer gelassen bleiben - und Kompetenz ausstrahlen. Manchmal sind Phantasie und Flexibilität gefragt, um die Gäste in allen Situationen zufrieden zu stellen: Wenn beispielsweise ein wenig Zeit ist, kann auch einmal das persönliche Geleiten bis zum Platz dazugehören. Einige Betriebe setzen darüber hinaus auch äußerliche Merkmale fest, die ihr Platzanweiser mitbringen soll.

Verdienstmöglichkeiten: Das bringt der Job

Der Nebenjob als Platzanweiser kann durchaus lukrativ sein: Bei etwa sieben bis acht Euro beginnt der mögliche Stundenlohn, bis zu zehn Euro und mehr sind je nach Betrieb möglich. Weil die Arbeitszeiten oftmals in den Abendstunden liegen, können hier noch Nachtzuschläge hinzukommen.

Jobs für Rentner - Studenten - Schüler